Sie befinden sich hier: Startseite > Ferlach > News

Erdtrail für Ferlachs Jugend

Ferlacher Erdtrail

Ein Partizipationsprojekt der Stadtgemeinde Ferlach mit den Ferlacher Kids.

Als familienfreundliche Gemeinde ist es der Stadt Ferlach wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung ihrer Heimatstadt mitwirken. Auch Kinder und Jugendliche sollen mitreden, mitwirken und mitgestalten. So wurden einige Ideen der Schülerinnen und Schüler aus Ferlachs Volksschulen sowie der HTBLVA bereits beim Bau des neuen Hauptplatzes berücksichtigt und umgesetzt.

Zu Schulbeginn gab es im Jugendzentrum Ferlach ein Treffen von Bürgermeister Ingo Appé und rund 20 Jugendlichen. Die Jugendlichen schilderten das Problem, dass sie keinen Platz zum Radfahren hätten. Aus Wäldern wurden sie vertrieben und auch im öffentlichen Raum gebe es Konflikte mit Erwachsenen. Wünsche und Anregungen wurden gelistet und diskutiert. Ein Erdtrail für Mountainbiker stand ganz weit oben auf der Liste. Eine Fläche, die im Eigentum der Stadtgemeinde Ferlach ist wurde von Bürgermeister Ingo Appé gemeinsam mit den Jugendlichen besichtigt und sofort wurde vor Ort geplant wie der Erdtrail aussehen könnte.  Zwei Wochen haben die Kids gezeichnet und geplant, wie sie sich ihren Erdtrail vorstellen.

In weiteren zwei Wochen lieferte der Städtische Bauhof Erde und gemeinsam mit den Kids wurde der Erdtrail gebaut. Bürgermeister Ingo Appé zeigt sich über das Engagement der Jugendlichen begeistert: „Gemeinsam mit unseren Bauhofmitarbeitern haben die Jugendlichen geplant, geschaufelt und an der Gestaltung mitgewirkt.“ Auch der 13jährige Dominik freut sich über den Ertdtrail und ist überzeugt, dass dieser auch zahlreiche Besucher anlocken wird: „Es werden sicher viele Besucher kommen und hier haben die Kleineren die Möglichkeit sich von den Großen die Tricks abzuschauen.“ Nördlich vom Loiblbach haben die Kids jetzt die Möglichkeit ihr Tricks zu üben.

 

 

 

16.10.2020