Sie befinden sich hier: Startseite > Ferlach > Sehenswürdigkeiten > Meerauge

Meerauge

43 Meerauge

Das Meerauge liegt im idyllischen Bodental und ist ein in der Eiszeit durch einen Gletscher erzeugtes Toteisloch. Das türkis-blaue Wasser, durch Algen hervorgerufen, verzaubert zu jeder Jahreszeit die Besucher. Es liegt auf 1052 m Seehöhe und ist durch einen gut gesicherten Steig erschlossen. Vom Gasthof Bodenbauer, der am Ende des Bodentals liegt, ist es bequem aus zu erreichen. Ideale Wanderung für Jung und Alt!

Sage vom Meerauge

„Einst sanken zwei Ochsen mit Wagen und Heu
- in die Tiefe - es war in Sekunden vorbei.
Nichts zeugte vom Unglück, vom finsteren Grauen.
Nicht die Welle, die kleinste konnt’ das Auge erschauen.
Erst Wochen danach und jenseits der Höh’
trieb das Ochsenjoch drüben im Veldeser See!“

Laut der Sage heisst es, dass das Meerauge unterirdisch mit anderen Gewässern, ja, sogar mit dem Meer verbunden sein soll. So soll einmal dem Bodenbauer bei der Heuernte das voll beladene Ochsengespann durchgegangen und in das Meerauge gestürzt sein. Als der Bauer wenige Minuten später am Ufer ankam, konnte er nur noch tatenlos zusehen, wie die Heufuhre samt den Ochsen versank. Mehrere Wochen später soll man am Veldeser See auf der anderen Seite der Karawanken das Joch des Gespanns schwimmend gefunden haben.