Familienfreundliche Gemeinde

Am 6. Oktober 2014 wurde der Stadtgemeinde Ferlach das Grundzertifikat „familienfreundlichegemeinde" sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde" verliehen.

familienfreundliche Gemeinde

Jetzt nimmt die Stadtgemeinde Ferlach zum zweiten Mal  am Audit „familienfreundlichegemeinde“ und am UNICEF Zusatzzertifikat „kinderfreundlichegemeinde“ teil. Dazu wurde bereits letztes Jahr die Ferlacher Bevölkerung zu einem Ideenwettbewerb und zur Mitarbeit im Arbeitskreis „familienfreundlichegemeinde“ eingeladen. In Workshops wurden gemeinsam IST-Zustand und neue Maßnahmen für Ferlach entwickelt, die im Juli-Gemeinderat präsentiert und beschlossen wurden.

Eine Maßnahme, die erfreulicherweise bereits umgesetzt werden konnten, ist die Implementierung eines Foodsharing-Projektes. Seit Mai rettet der Verein Together Point genießbare, nicht verkaufte Lebensmittel vor der Mülltonne und leistet damit einen wertvollen Beitrag gegen die Verschwendung. Um das Mitspracherecht von Jugendlichen und Kindern in der Gemeinde zu forcieren werden bereits erfolgte Maßnahmen wie zum Beispiel „Meet-Chill & Grill“ wieder eingeführt werden. Hier können Jugendliche sich in entspannter Atmosphäre mit Politikern aller Fraktionen austauschen. Durch die Implementierung eines Schülerparlaments sollen Kinder in Entscheidungen miteinbezogen werden. Bereits bei der Hauptplatzneugestaltung haben Ferlachs Schülerinnen und Schüler ihre Ideen bildnerisch miteinfließen lassen. Kinderfreundlicher Verkehr sowie die Einrichtung einer „Kiss & Go Zone“ bei der Volksschule 1 & 3 soll zukünftig für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.  Ein Bewegungs-Parcours entlang des Loiblbaches soll die Ferlacher Bevölkerung zur Bewegung animieren.

Maßnahmen 2019 - 2021:

  • Re-Aktivierung der Maßnahmen Politik und Verwaltung mit Kindern und Jugendlichen (Meet / Chill + Grill - Jugend trifft Politik, Schülerparlament, Kinder und Jugendliche reden mit)
  • Foodsharing
  • Homepage - Autauschbörse "Ferlach hat/willhaben"
  • Kiss & go Parkplätze bei den Schulen
    zusätzliche Kindertafeln
  • Kinderfreundlicher Verkehr in Ferlach, Bordsteinkanten der Gehwege barrierefrei gestalten - Beginn in der Begegnungszone
  • Bewegungs-Parcours entlang des Loiblbaches
  • Leihfahrräder um Kinderanhänger erweitern
  • Markt der Kulturen

 

Im Rahmen des Audits familienfreundlichegemeinde wurden in einem Bürgerbeteiligungsprozess zusätzliche Maßnahmen und Angebote erarbeitet, um Ferlach noch familienfreundlicher zu gestalten.
Diese Maßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt:

·         Jugendliche planen und bauen mit Hilfe des Städtischen Bauhofs einen Bike-Erdtrail (Bericht)
·         Kinderfreundlicher Verkehr - Hauptplatz wird zur Begegnungszone, Bordsteinkanten und Gehwege wurden beim Hauptplatzumbau barrierefrei gestaltet.
·         Kinder bestimmen mit (Kinder und Jugendliche werden in Projekte mit einbezogen - z.B. Hauptplatzneugestaltung 2020)
·         Bürgermeister Sprechstunde für Kinder und Jugendliche
·         Webseite für Kinder (www.ferlach.at/kinderseite)
·         Kinderzeitung "Eulenpresse" (von Volksschulkindern für Kinder gestaltet) wird mit der Gemeindezeitung mitversendet.
·         Ferlachbörse (Ferlachbörse) - eine regionale Verkaufs- und Tauschplattform
·         Leihfahrräder um Kinderradanhänger und Kindersitz erweitert
·         Café mit Kinderspielplätzen
·         Erste Hilfe Kurse
·         Schwimmkurse im Kindergarten
·         Sommerkindergarten
·         Willkommensfeier für neue Ferlacher ErdenbürgerInnen
·         Willkommensgeschenk für neue Ferlacher ErdenbügerInnen
·         Eltern-Kind-Gruppe
·         Babywindeltonne (bis zum vollendeten 2. Lebensjahr)
·         Pflegetonne
·         Jugendzentrum Ferlach
·         schallisolierter Musikraum für Jugendbands
·         Generationenpark - Vital- und Fitnesspark
·         LAiF - Verein "Lebenswertes Altern in Ferlach"
·         Sommerkino inklusive eigener Kindervorstellung
·         Gratis-Eislaufen
·         Gratis-Wlan im Innenstadtbereich
·         Schenkbox
·         Foodsharing
·         Erweiterung des Spielplatzes im Gaston-Glock-Park Ferlach