Sie befinden sich hier: Startseite > Ferlach > News

Neuer E-Carsharing-Standort bei der HTL Ferlach eröffnet

Direktorin Silke Bergmoser, 2. Vizebürgermeister Josef Schumi, Michael Hilpert (KEM-Manager) und Niko Bostjancic (Avant to go

Ferlach baut sein nachhaltiges Mobilitätsangebot weiter aus: Mit dem neuen Standort bei der HTL Ferlach steht ab sofort das zweite E-Carsharing-Fahrzeug im Stadtgebiet zur Verfügung. Das Angebot wird in Kooperation mit „Avant to go“ umgesetzt und richtet sich sowohl an die Bevölkerung als die Schüler und Schülerinnen der HTL.

 

Ziel ist es, klimafreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und gleichzeitig den Bedarf an Zweitautos zu reduzieren. Gerade im Umfeld der HTL ergibt sich ein idealer Standort, um junge Menschen frühzeitig für moderne Mobilitätslösungen zu sensibilisieren.

 

„E-Carsharing ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Mobilität in unserer Region“, betont KEM-Manager Michael Hilpert. Auch seitens der Stadt wird die Initiative klar unterstützt: „Mit diesem zweiten Standort setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltige Entwicklung in Ferlach“, so der 2. Vizebürgermeister Josef Schumi.

 

Das System funktioniert flexibel: Fahrzeuge können an definierten Standorten ausgeliehen und an einem anderen Standort wieder zurückgegeben werden. Damit wird eine hohe Alltagstauglichkeit gewährleistet – sowohl für kurze Wege als auch für längere Strecken.

22.04.2026

kelag

Leader Leiste